top of page
Cerca
Immagine del redattoreDr. David Della Morte Canosci

LANGSAM LEBEN, LANGSAM ESSEN: DIE VORTEILE DES "LANGSAMEN LEBENS"

Aggiornamento: 12 nov 2021

In einer Welt, in der alles immer schneller wird, von den Mobilfunknetzen bis zum Fast Food, ist das "langsame Leben" ein echter Akt der Liebe zu sich selbst.



WAS IST "SLOW LIVING"?


Mit diesem neuen Begriff meinen wir wörtlich "langsam leben".

Slow Living (oft auch als Slow Life bezeichnet) ist ein Lebensstil, der sich auf das Gleichgewicht der inneren, natürlichen Rhythmen konzentriert und darauf, ein Gleichgewicht zwischen dem hektischen Leben der technologischen Welt und den Bedürfnissen des Körpers zu finden.


Eine neue Vision


Mehr als eine neue Vision kann dieser Ansatz als eine "Rückkehr zu den Ursprüngen" definiert werden, wo das Hören auf den eigenen Körper und das Wissen um die eigenen Rhythmen die Grundlage für das psychophysische Wohlbefinden bildeten.



WAS IST SLOW FOOD?


Die Slow-Food-Bewegung entstand in Italien und breitete sich dann schnell international aus, um dann in den 1980er Jahren des letzten Jahrhunderts Slow Living hervorzubringen.


Slow Food stellt eine Gegenreaktion auf das Phänomen des "Fast Food" dar, das sich zwischen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts mehr oder weniger weltweit ausbreitete und 1961 dank Ray Kroc, der McDonald's zu dem heutigen Fast-Food-Giganten gemacht hat, in großem Stil explodierte.



Für die Anhänger der "langsamen" Bewegung ist die Mahlzeit ein wichtiger Moment der Begegnung und des Zusammenlebens, der in Gelassenheit und Freude gelebt werden sollte, abseits der Hektik des Alltags.




DIE VORTEILE


Slow Living zu praktizieren bedeutet nicht, wie ein Einsiedler außerhalb der Welt zu leben. Vielmehr bedeutet es, sich auf die Bedeutung der Zeit zu konzentrieren, um das Leben zu schätzen.


Wie oft haben Sie schon gedacht: "Ich habe so viele Dinge zu tun, aber ich verspreche, dass ich mich mehr mir selbst widmen werde, wenn alles erledigt ist"?


Aus der Sicht von Slow Life steht Ihr Wohlbefinden an erster Stelle: Es ist eine echte Geisteshaltung, die es uns ermöglicht, uns die Zeit zu geben, die wir brauchen, um uns zu 100 % "aufzuladen".



WIE "LANGSAM" WERDEN?


Langsamer werden, um besser zu leben: Das ist das Gebot der Stunde.

Dazu müssen wir auch unsere Beziehung zu Lebensmitteln, zur Umwelt und zu uns selbst verändern.


Hier ist eine Liste von Dingen, die Sie in Ihrem täglichen Leben tun können, um "langsam" zu leben:

  • Wenn es möglich ist, vermeiden Sie den Verzehr von abgepackten Lebensmitteln und versuchen Sie, Zeit zu finden, um frische und saisonale Lebensmittel zu kochen;

  • Achten Sie auf Momente und tägliche Handlungen und konzentrieren Sie sich auf das, was Sie gerade tun;

  • Versuchen Sie, einen nachhaltigen und ökologischen Lebensstil zu führen, um auf die Umwelt um Sie herum zu achten;

  • Slow Living hat auch mit Kleidung zu tun: Ziehen Sie Qualität der Quantität vor;

  • Praktizieren Sie Achtsamkeit, Meditation oder Yoga und lesen Sie Bücher über persönliches Wachstum.

Es gibt viele Wege zu einem ausgeglicheneren Leben, und es liegt an jedem von uns, seinen eigenen zu finden. Nehmen Sie sich Zeit. Palazzo Fiuggi bietet viele Möglichkeiten, in der Natur und in der Ruhe Italiens zu sich selbst zu finden.





bottom of page